November 14, 2022

Datenpool v9.2.0

by Aldin Bradaric in News

Datenpool Version 9.2.0 bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich, welche das Arbeiten mit dem Datenpool erleichtern sollen. Lesen Sie weiter, um mehr über die Änderungen zu erfahren.

ÄNDERUNGEN/ ERWEITERUNGEN


1. Drag und Drop Funktion beim Einzelupload von Dateien

Man kennt es bereits vom Massenupload, aber nun bietet auch der Einzelupload die Möglichkeit von Drag und Drop an. Die ausgewählte Datei kann man ganz einfach in den Uploaddialog ziehen oder wie bisher gewohnt im Ordner auswählen.

Weiters merkt sich der Uploaddialog bereits augewählte Dateien und bietet dem Nutzer so die Möglichkeit, Dateien aus verschiedenen Ordner zu wählen (dies gilt jedoch nur für die Drag und Drop Funktion).

2. Umbau der Administrationsseite und Verschieben der Ordnerkonfiguration

Konnte man bisher die Ordnerberechtigung im „Admin“ Tab konfigurieren, so wird diese Funktion ab jetzt in dem „Übersicht“ Tab angeboten. Die Funktionalität bleibt die gleiche, lediglich die Seite, wo man sie findet, wurde verschoben.

3. Hinweis auf nicht gesicherte Änderungen

Im gleichen Zuge wurde die Ordnerkonfiguration selbst verbessert. Führt man ab jetzt Änderungen an der Ordnerberechtigung durch und versucht, den Ordner zu wechseln, so weist ein Dialog den Benutzer bzw. die Benutzerin auf nicht gesicherte Änderungen hin.

4. Modernisierung der im Datenpool verwendeten Icons

Da auch der Datenpool sich stetig weiterentwickelt und verbessert, wurden im Zuge dieses Schrittes viele der bestehenden Datenpool Icons und Symbole ausgetauscht bzw. modernisiert. Sie werden die Änderungen beim Arbeiten mit dem Datenpool selbst erleben, aber dennoch hier ein kleiner Ausschnitt.

5. Betrachten von bereits gelöschten Anhängen

Wird eine Datei bzw. ein Dateianhang gelöscht, so wird dies im Bearbeitungsprotokoll festgehalten. Weiters kann die gelöschte Datei dort auch heruntergeladen werden.
Mit dieser Änderung ist es möglich, die gelöschte Datei direkt im Datenpool zu betrachten.

6. Hinweis auf neue Version in allen Ansichten

Sollte es für einen Container bereits eine neue Version, welche sich in Bearbeitung bzw. in Prüfung befindet, geben, so wird dies ab jetzt in allen Ansichten angezeigt.

7. Erweiterung von Filteroptionen in Nachrichtenmodul

Das Nachrichtenmodul wurde durch diverse Filter ergänzt, welche das gezielte Suchen von E-Mails unterstützen.

8. Workflowbenachrichtigungen

Wird ein Workflow abgelehnt, so wurde bis jetzt nur der Dokumentersteller darüber informiert. Da aber potenziell eingetragene Vollzugriffsnutzer bzw. -gruppen mit dem Ersteller gleichzustellen sind, erhalten ab jetzt auch diese eine entsprechende Benachrichtigung.

9. Erweiterung des Workflows auf 15 Prüfungsschritte

Der Workflow wurde von 10 auf 15 mögliche Prüfungsschritte erweitert.


FEHLERBEHEBUNGEN

  1. Fehlende Übersetzungen
  2. Erstellung von anonymen Bearbeitungsprotokolleinträgen
  3. Sonderzeichen verursachen Autologin Fehler
  4. Unterstriche in Ordernamen verursachen Fehler
  5. Kommentare werden nicht in Volltextsuche miteinbezogen
[fc id='1' type='slide' placement='right' button_color='#1e73be' font_color='#fff']Kontakt[/fc]