Juli 4, 2022

Datenpool v9.0.0

by Aldin Bradaric in Dashboard, News

Die neue Version des Datenpools bringt ein essenzielles Feature mit sich — die Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung! In der letzten Version wurde es bereits angekündigt und wurde nun umgesetzt. Lesen Sie weiter, um mehr über das neue Sicherheitsfeature des Datenpools zu erfahren.

ÄNDERUNGEN/ ERWEITERUNGEN


Einführung der Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA)

Bereits in der letzten Version wurden Vorkehrungen getroffen, um die Implementierung der 2FA zu ermöglichen. Nun wurde es technisch umgesetzt und damit hat jeder Benutzer des Datenpools die Möglichkeit, 2FA zu aktivieren und mit einer Authentifizierungsapp bzw. SMS oder E-Mail zu verknüpfen.

Wie funktioniert es

Mittels dem Datenpool Dashboard hat man die Option, 2FA zu aktivieren. Dazu navigiert man auf das persönliche Profil und findet unter Einstellungen den Punkt „Security“.

Klickt man nun auf „Einstellungen ändern“, wird die persönliche 2FA-Konfiguration sichtbar. Entweder man sieht die Option, 2FA zu aktivieren oder aber man sieht die bereits aktivierte 2FA und kann diese bearbeiten (d.h. deaktivieren bzw. neuerlich aktivieren).

Beim Aktivieren der 2FA kann man wählen zwischen einer Authentifizierungsapp (wie bspw. Google Authenticator oder Microsoft Authenticator) oder aber SMS bzw. E-Mail.

Befolgt man anschließend die Aktivierungsschritte und schaltet erfolgreich die 2FA ein, so wird bei jedem Login (sei es Datenpool, Dashboard oder Mobile App) ein zweiter Faktor abgefragt.

Ebenso ist es möglich, mit Hilfe von sogenannten Wiederherstellungscodes einen Login zu gewährleisten, falls man sein Mobilgerät verloren haben sollte. Diese Codes werden beim Aktivieren der 2FA erstellt und sollten am besten ausgedruckt und sicher verwahrt werden.

Hier noch ein kurzes Video, welches die 2FA erklärt und demonstriert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

[fc id='1' type='slide' placement='right' button_color='#1e73be' font_color='#fff']Kontakt[/fc]