März 28, 2022

Datenpool v8.1.0

by Aldin Bradaric in BIM, Dashboard, Mobile App, News

Datenpool v8.1.0 bringt zahlreiche kleine Verbesserungen mit sich, die das Gesamtbild des Datenpools verbessern. Zeitgleich wurde der erste Grundstein für eine verbesserte Security des gesamten Datenpools gelegt.

ÄNDERUNGEN/ ERWEITERUNGEN


Erste Schritte zur Verbesserung der gesamten Datenpool Security

Wie bereits angekündigt, wurde mit diesem Release der Grundstein für die Verbesserung der Datenpool Security gelegt. Der Prozess selbst besteht aus zwei grundlegenden Schritten:

  1. Temporäre Sperre des Datenpoolaccounts bei zu vielen falschen Loginversuchen sowie ein regelmäßiges Ändern des Passworts
  2. Einführen von 2-Faktor-Authentifizierung

Temporäre Sperre sowie Ändern des Passworts

Der erste Punkt wird mit v8.1.0 ausgerollt und betrifft neben der Projektseite selbst auch das Dashboard, den BIM Viewer sowie die Datenpoolapp.
Sollte sich ein Account in einem gewissen Zeitraum zu oft versuchen, mit den falschen Logindaten anzumelden, so wird dieser Account für eine gewisse Zeit gesperrt. Dies wird dem Account beim Login entsprechend kommuniziert.

Weiters wird es notwendig sein, das Accountpasswort in regelmäßigen Abständen zu ändern. Sollte sich dieser Zeitraum dem Ende zuneigen, so wird ein roter Banner im Datenpool angezeigt, welcher den Nutzer an die Änderung erinnert.
Achtung: Wird dieser Banner jedoch ignoriert und die Gültigkeit des Passworts läuft ab, so wird der Account gesperrt und bedarf dem Eingreifen des HelpDesks, um wieder entsperrt zu werden.

2-Faktor-Authentifizierung

Dieser Punkt wird einen detaillierten Newsbeitrag erhalten, wenn es soweit ist, aber zusammenfassend sei gesagt, dass es im Datenpool übers Dashboard die Möglichkeit geben wird, eine 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren.

Setzen von Schreib- bzw Vollzugriff über Containerlistenansicht

Bisher war es möglich, über die Listenansicht der Container die Leseberechtigung zu setzen bzw. sie zu entfernen. Diese Option wurde nun um Schreib- und Vollzugriffoptionen erweitert.


FEHLERBEHEBUNGEN

  1. Ordnerkonfiguration – Unnötige Leerzeichen entfernt
  2. Liste der verbotenen Zeichen in Dateiname bei Massenupload um „%“ erweitert
  3. Hochladen von gleichnamigen Dateien im selben Container unterbunden
  4. Fehlendes Ladesymbol beim Weiterleiten von Containern per Mail hinzugefügt
[fc id='1' type='slide' placement='right' button_color='#1e73be' font_color='#fff']Kontakt[/fc]